Was ist ein Dentalimplantat?

Eine künstliche Wurzel, die wie eine natürliche funktioniert

Wenn ein Zahn und seine Wurzel fehlen, ist die langfristige Lösung für eine natürliche Funktion ein Dentalimplantat mit dazu passender Krone.

 

Über Zahnimplantate

Ein Dentalimplantat ist ein kleiner, aber stabiler Pfosten aus biokompatiblen Metallen oder Keramiken. Es wird unter Lokalanästhesie anstelle der fehlenden Zahnwurzel in den Kieferknochen gesetzt und fungiert als Stütze für den Zahn.

Die Einheilphase1 dauert zwischen 6 und 12 Wochen, abhängig von der individuellen medizinischen Situation. Während dieses Zeitraums wird das Implantat sicher im Kieferknochen befestigt – ein als Osseointegration bezeichneter Prozess. Nach der Einheilung fungiert diese künstliche Wurzel als Basis für die Befestigung einzelner Kronen, mehrgliedriger Brücken oder einer Totalprothese.

Materialien und Oberflächen von Straumann-Implantaten

Titan ( Reintitan) ist ein biokompatibles, nicht toxisches Metall, das vom Körper gut vertragen wird. 

Für Implantate aus Titan wurde eine sehr gute Verbindung mit lebendem Knochen nachgewiesen, sie können deshalb jahrzehntelang halten.

Roxolid®2 ist ein bahnbrechendes Material von Straumann, das speziell für die zahnärztliche Implantologie entwickelt wurde. Es ist eine Titan-Zirkonoxid-Legierung, die stabiler als Reintitan ist und ausgezeichnete Osseointegrationseigenschaften aufweist –eine auf dem Markt einzigartige Kombination.

Keramik

Keramik ist eine metallfreie Alternative zu Implantaten aus Titan oder Roxolid®. Straumann bietet mit dem Straumann® PURE Ceramic ein elfenbeinfarbenes Implantat aus Zirkonoxid-Keramik an.

Straumann® SLActive

3Straumann®SLActive®  ist eine klinisch bewährte Implantatoberfläche, die entwickelt wurde, um die Einheilzeit nach der Insertion zu halbieren, ohne die Regeneration zu beeinträchtigen.

1Eine verkürzte Einheilzeit kann mit der SLActive® -Oberfläche erreicht werden.2Liste der wissenschaftlichen Referenzen: www.straumann.com/roxolid 3Liste der wissenschaftlichen Referenzen:www.straumann.com/slactiveref