Patienteninformation auf dem iPad per Fingertipp

Im Rahmen unseres Kundenprogramms „More Than Implants“ stellen wir unseren Kunden eine spezielle Patienten-App fürs iPad zur Verfügung. Mit dieser neuen Anwendung wollen wir dem Zahnarzt die Vorbereitung auf das Beratungsgespräch erleichtern oder den Dialog zwischen Behandler und Patienten unterstützen.

Die neue Patienten-App ist unserer Meinung nach ein ideales Instrument, um Patienten die Vorteile von Qualitäts-Zahnimplantaten zu erklären und Vertrauen aufzubauen. Die Inhalte sind leicht verständlich strukturiert. Der Patient bekommt eine umfassende Vorstellung von der bevorstehenden Behandlung. Videos und animierte Grafiken bereichern die Präsentation und stellen die gesamte Bandbreite möglicher Zahnimplantatlösungen dar.

Ausführliche Informationen über die Funktion von Zahnimplantaten

Die App verdeutlicht, welche negativen Auswirkungen fehlende Zähne haben können; dass ein Zahnimplantat ein guter Ersatz für einen natürlichen Zahn sein kann und welche besonderen Vorteile Zahnimplantate gegenüber alternativen, prothetischen Lösungen bieten. Ebenfalls gibt es ausführliche Informationen über die Funktion von Zahnimplantaten oder wie man Zahnimplantate im Kiefer des Patienten platziert.

Umfangreiche Behandlungs- und Individualisierungsoptionen stehen zur Verfügung

Dazu bietet die App die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Patienten Videos zu Behandlungsoptionen anzuschauen oder mit dem interaktiven Zeichnungstool Inhalte zu kommentieren oder hervorzuheben. Anschließend lässt sich das Gezeigte ausdrucken oder mit der integrierten E-Mail-Funktion verschicken. Alle Präsentationen landen zum Schluss in einem Archiv, von wo aus man sie später wieder abrufen, erneut zeigen und ändern kann. Wir denken, dass es dem Behandler mit dieser App leichter fällt, seine Behandlungsvorschläge plausibel zu erklären und er die Akzeptanz beim Patienten erheblich verbessert. Die Patienten-App ist kostenlos im Appstore in einer „Lightversion“ erhältlich. Unsere Kunden können die Vollversion mit weiteren 3-D-Animationen und Filmen kostenlos abrufen. Dazu müssen sie den „Unlock“-Icon anklicken und ihre Straumann-Kundennummer eingeben.