Digitale Abformung leicht verständlich erklärt

Die Straumann GmbH bietet interessierten Zahnärzten kostenlose Patientenflyer über das digitale Abformungsverfahren

Kein unangenehmer Geschmack mehr im Mund und auch unerwünschte Nebenwirken wie Würgen sind kein Thema mehr. Für Patienten ist das digitale Abformungsverfahren vor allem eins – komfortabler. Damit Zahnärzte ihren Patienten die Vorteile und Arbeitsweise der digitalen Scantechnologie noch anschaulicher vermitteln können, stellen wir interessierten Praxen kostenlos einen Patientenflyer zur Verfügung. Dieser stellt auf acht Seiten kompakt und verständlich die wichtigsten Informationen über intraorales Scannen mit dem digitalen Abformungssystem Cadent iTero dar.

Schritt für Schritt führt der farbig gestaltete Patientenflyer die Patienten durch die einzelnen Arbeitsphasen. Als erstes bewegt der Zahnarzt eine spezielle 3D-Kamera entlang der behandlungsbedürftigen Zahnpartie. Innerhalb weniger Minuten fertigt er auf diese Weise für Patienten, die eine Krone, Brücke, Veneers, Inlays, Onlays, Implantate oder eine kieferorthopädische Behandlung benötigen, eine digitale 3D-Aufnahme ihrer Zähne an. Die Daten schickt er via Internet an ein Zahnlabor. Dort oder in der eigenen Produktionsanlage entstehen mithilfe der 3D-Daten physikalische Modelle von den Zähnen der Patienten sowie die definitiven Kronen oder Brücken. Die fertige Restauration setzt der Zahnarzt schließlich im letzten Schritt bei seinen Patienten ein.

Ebenso übersichtlich wie die verschiedenen Arbeitsschritte präsentiert der Patientenflyer die Vorteile für den Patienten. So ist intraorales, puderfreies Scannen mit Cadent iTero nicht nur komfortabler als konventionelle Abdrücke, sondern auch präziser. Unmittelbare Folge für den Patienten: Er erhält einfach und schnell Restaurationen von hochwertiger Qualität.

Auch für den Zahnarzt liegen die Vorteile auf der Hand: Das intraorale Scannen ist der sichere Weg, um Praxis- und Laborabläufe zu optimieren, Behandlungszeiten zu reduzieren, Neuanfertigungen zu vermeiden und die Patientenzufriedenheit zu steigern. Ganz nebenbei ist die digitale Abformtechnologie ein positiver Werbeeffekt, der neue Patienten auf die Praxen aufmerksam macht und sie von der direkten Konkurrenz vor Ort abhebe. Auch darum entscheiden sich immer mehr Zahnärzte für den Intraoral-Scanner iTero.